top of page

Biker-Gottesdienst 2023 in Grevesmühlen - Rückblick und Vorschau

Im Herzen der Kreisstadt Grevesmühlen, am Rande der Altstadt, liegt die St. Nikolaikirche. Die gotische Backsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert ist auch ohne besonderen Anlass, wie dem heutigen Motorradgottesdienst, jederzeit ein Besuch wert. Die restaurierten, in Backstein gefassten Säulen, fallen sofort ins Auge ebenso der weitläufige Eingangsbereich.

Am 01. Mai 2023, war alles anders. Der Kirchvorplatz vollgeparkt mit wohl rund 200 Bikes, sowie fünf Trikes und ein Quad, die Luft angefüllt mit röhrenden, blubbernden und scheuen Geräuschen aus den Auspufftöpfen. Gleich neben dem Eingang zur Kirche eine Kaffeebar, auf der anderen Seite ein Toilettenwagen und verstreut auf dem Gelände kleine Grüppchen, in Bezingequassel vertieft, die meisten in der dunklen „Biker-Uniform“.

Der 6. Biker-Gottesdienst in Grevesmühlen.

Schon beim Betreten der Kirche spürt man, dass heute alles anders ist. Ein Motorrad vor dem Altar, die Grevesmühlener Band „Gleis 4“, noch im Soundcheck und – das ging einem sehr nah – vor den Stufen des Altars ein Kreuz, gebildet aus 10 Motorradhelmen. Symbol für das Christentum, Erinnerung an Weggefährten, die nicht mehr unter uns sind? Beides zutreffend, wie sich später herausstellt.

Die Pastorin der St. Nikolaikirche, Fabienne Fronek, und ihr Kollege Dirk Greverus haben den Gottesdienst, begleitet von Andreas Drubbe, von den Ausrichtern des MoGo, den Flaming Stars, durchgeführt. Einerseits locker, fast flapsig …. Herzlich willkommen, liebe Bikerinnen und Biker und die, vor denen mich meine Eltern als Kind immer gewarnt haben … startet Dirk Greverus seinen Teil des Gottesdienstes. Als Fabienne Fronek der Verstorbenen des letzten Jahres gedenkt, und eine Schweigeminute abhält, legt sich eine Ruhe über den Raum, die auch Jene berührt, die die Verunglückten nicht gekannt haben. Eine wunderbare Geste, die wir bisher bei keinem MoGo erlebt haben, folgte danach. Jeder konnte eine Kerze am Altar, bei den Helmen oder auf dem Kerzentisch zur Erinnerung an die Weggefährten stellen.

Beendet wurde der Gottesdienst mit einer persönlichen Segnung beim Verlassen der Kirche - ein sehr ungewöhnliches und zugleich berührendes Ritual.

Aufsitzen. Ein Wort, das viel Bewegung in die Menschentrauben vor der Kirche brachte, kurz darauf starteten die ersten Motoren, weitere folgten, der Gesang der Maschinen stieg an, wurde lauter, fast breiig, bis die ersten Räder rollten. Umsichtige Fahrweise bei der Ausfahrt vom Kirchplatz, weiter durch die Stadt, auf die B 105 bis kurz vor Schwerin, über Gadebusch und Schönberg wieder zurück nach Grevesmühlen.

Ein herrlicher Tag, wobei das sommerliche Wetter ebenso dazu beigetragen hat wie die tolle Organisation und der bewegende Gottesdienst.

Schon vormerken: 7. Biker Gottesdienst in Grevesmühlen: 1. Mai 2024. St.Nikolaikirche

​

Das schreibt die Ostsee Zeitung dazu.

​

Burckhard Specht, 01.05.2023

bottom of page