top of page

Über die Strandläufer Boltenhagen                   

​​Treffen der Zugezogenen - die Strandläufer:

Für die Einen ist es der erste Umzug im Leben, für die Anderen sind Umzüge, sprich Wohnortwechsel, ein Teil ihres Lebens. Allen gemeinsam ist, dass die neue Umgebung erkundet werden will, man auch sicherlich dankbar für den einen oder anderen Tipp ist und gern sein Wissen mit anderen teilen möchte. Die Interessen sind vielseitig – ob Sie den schönsten Hofladen, den besten Strandabschnitt, einen Arzt oder ein gemütliches Restaurant suchen – und ein Austausch wird sicherlich für alle Beteiligten hilfreich sein.
Aus diesem Grund haben sich vier Zugezogene überlegt, eine lockere Zusammenkunft anzubieten um den Zugezogenen des Ostseebades Boltenhagen und aus den umliegenden Ortschaften einen guten Start in dieser herrlichen Gegend zu ermöglichen.

  Wie lange ist man "Zugereister" eines Ortes? Das ist schwer zu beantworten und liegt sicherlich im Auge des Betrachters, daher ist jede Person willkommen, die zugereist ist, wann auch immer - und jede Person, die schon seit Generationen hier wohnt, um den einen oder anderen Tipp zu geben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. 

Das Resultat:
Seit dem 01.11.2022 treffen wir uns jeden 1. Dienstag im Monat um 19:00h zu einem losen Gedankenaustausch, zum Kennenlernen. Geplaudert wird über alles, der Gastronom versorgt uns mit Getränken und jeder zahlt seine Zeche selber.
Wir wollen keinen Verein gründen, weder politisch noch kommerziell tätig werden, sondern einfach zusammensitzen und uns austauschen, Tipps geben und auch welche mit nach Hause nehmen. Meist dauern die Zusammenkünfte 2 bis 2,5 Stunden

Zusätzlich werden bei den Treffen auch Vorträge angeboten, die von Schlüsselpersonen und Gästen der Strandläufergruppe gehalten werden.

  Besonders erfreulich ist, dass sich unter den Gästen nicht nur Neubürger sondern auch alteingesessene befinden, ebenso auch viele Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung und die Altersstruktur gemischt ist.

  Auf der Webseite von www.strandläufer-boltenhagen.de können wir zusätzliche Tipps veröffentlichen. Bitte an die unten aufgeführte Mail schicken, damit wir den Inhalt einpflegen können. Fotos und Texte müssen frei von Rechten Dritter sein und werden von uns nur hier veröffentlicht. Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit.

Lesepaten:

Fünf Strandläufer bringen sich seit ein paar Monaten bei der Grundschule als Lesepaten ein.

Es dürfen gern noch welche hinzukommen, um die jungen Menschen beim Lesen zu unterstützen.
Bei Interesse bitte melden.

Seniorenpflegeheim

Haus Sonnengarten in Boltenhagen

Brigitta Hilscher und Burckhard Specht waren zu einem Gespräch im Haus Sonnengarten, da wir gehört haben, dass es Bedarf in ehrenamtlicher Arbeit gibt.

Da einige unter den Strandläufern nach einer ehrenamtlichen Aufgabe Ausschau halten, kann es durchaus sein, dass hier etwas passt.

  Es gibt einen monatlichen Veranstaltungsplan, wo bei den Aktivitäten (Bastel-, Kegel- und Literaturnachmittage, Quizz und Bingo, Grillabend und Bingo – um nur einige zu nennen)  Mithilfe erwünscht ist.

  Ferner auch Einzelbetreuung in Gesprächen oder Spaziergängen.

  Die Veranstaltungen dauern meist ein bis eineinhalb Stunden.

  Die Einsätze können individuell abgesprochen werden.

Wer Genaueres wissen möchte, kann sich direkt an Rudi Schwatinsky unter 0152 – 526 33 676 wenden oder eine Mail an ihn schicken.
Er kann zu allen Fragen die Antworten geben.

  Am Dienstag, 06.02.2024, 16:00h, findet der Literaturnachmittag statt, wo den Bewohnern etwas vorgelesen wird.

Dieser Termin ist für diejenigen interessant, die gern an dem Literaturnachmittag mitwirken wollen.

Eine sehr gute Möglichkeit, sich den Ablauf des Lesenachmittags einmal anzuschauen.

Manche Bewohner können aufgrund einer Sehschwäche nicht lesen und freuen sich sehr darüber, Geschichten vorgelesen zu bekommen.

An diesen Veranstaltungen, Dauer ca. 60 – 80 Minuten, nehmen meist um die 30 Personen teil.

Fragen dazu? Bitte an Rudi Schwatinski wenden

Terminübersicht der Strandläufer Boltenhagen                   

Nachstehend haben wir die Termine für die Strandläufer-Treffen im Winter 2023 - 2024 aufgeführt.

Es wieder ein paar interessante Vorträge auf uns zukommen. Sobald Referent und Termin festgezurrt sind, geben wir die Infos auf dieser Seite weiter.

  Um besser disponieren zu können ist eine Anmeldung erforderlich.

  Neue Gäste sind herzlich gern willkommen und können hier zusätzliche Fragen stellen.

Dienstag, 05.03.2024

Vom Kleiderschrank bis zur Seebrücke – Ein Vortrag von Claudia Harz, die durch eine Krankheit spät erblindet ist, und darüber berichten wird wie der Tagesablauf für Sie aussieht.

  Ein Vortrag, der insbesondere für die Sehenden sehr viele bisher ungestellte Fragen beantworten wird. Zusätzliche Fragen sind willkommen.
  Das Aura Hotel Ostseeperlen Boltenhagen ist eines der drei Hotels in Deutschland, die Urlaubsreisenden mit starker Sehbehinderung oder Erblindung einen barrierefreien Urlaub bieten wollen.  

  Der Vortrag findet wieder im Tarnewitzer Hof statt: Dienstag, 05.03.2024, 19:00h

  Anmeldungen bis zum 27.02.2024 via Mail oder WhatsApp.

Dienstag, 02.04.2024 - Vortrag im Hotel Tarnewitzer Hof - Thema wird später publiziert

Dienstag, 07.05.2024 - Lokalität noch offen, Sommerbeginn

In den Sommermonaten freuen sich alle Strandläufer über Aktivitäten aus den eigenen Reihen.

Informationen über die bisherigen Treffen.

Viele Grüße
Burckhard Specht
(www.Strandläufer-Boltenhagen.de & www.Boltenhagen-24.de & www.Visit-Boltenhagen.de)

Aktuelles

Strandläufer Sommeraktivitäten

Sommeraktivitäten

Insider-Wissen Boltenhagen

Begrüßung auf der Seebrücke des Ostseebades © Burckhard Specht

Marktplatz Boltenhagen

Der temporäre Marktplatz in Boltenhagen, zwischen Kurhaus und Seebrücke © B. Specht

Montagsgrüße von Erich Jöckel

2023.03.13  Eiderenten ©Erich Jöckel.png

Bisherige Treffen der Strandläufer

Die weiträumige Hotelanlage zeichnet sich auch durch eine gepflegte regionale Küche aus_
bottom of page